Vom 16. bis zum 21. Februar 2021 wird die Guadagnini Stiftung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ausrichten.
Alle Wettbewerbsrunden können via Livestream weltweit online mitverfolgt werden.

Aktuell:

Aufgrund der momentanen Situation, bedingt durch die Corona-Krise, ist eine Aufnahme des Mozart-Konzertes ohne Klavierbegleitung im Bewerbungs-Video möglich. Ebenso werden Privataufnahmen bzw. Home recordings nicht nachteilig bewertet.

Wettbewerbs Repertoire

Internationaler Violinwettbewerb Stuttgart (IVS) im Porträt

Mit der Gründung der Guadagnini Stiftung im Jahr 2019 wurde das Fundament für den Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart gelegt.
Die Partnerschaften mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und den Stuttgartern Philharmonikern unter der Leitung von Nabil Shehata bieten von Beginn an exzellente räumliche und künstlerische Rahmenbedingungen. Der hohe künstlerische Anspruch, den die Guadagnini Stiftung für den Wettbewerb definiert, setzt sich auch in der hochkarätigen Fachjury fort und spiegelt sich im Niveau der Preisdotierung wider.

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Großer Konzertsaal der HMDK Stuttgart – Finalrunde mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Nabil Shehata

Dotierung: 50.000,- €

1.Preis 25.000,- €

und Folgekonzerte mit den Stuttgarter Philharmonikern, den Hamburger Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen, den Nürnberger Symphonikern, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin sowie weiteren Recitals.

Der 1. Preisträger erhält ferner als Leihgabe eine Violine von

Giovanni Battista Guadagnini
aus dem Jahre 1746.

2. Preis 15.000,- €

3. Preis 10.000,- €

Die Jury des Internationalen Violinwettbewerbs Stuttgart

Die Pianisten des IVS

• Bühne

Bewerben Sie sich bis zum 31. Juli 2020 per Video-Mail.

Reichen Sie dazu Ihr Musik-Video samt musikalischem Curriculum Vitae ein.

zum Wettbewerbs-Repertoire

zu den Teilnahmebedingungen /
Wettbewerbsbestimmungen

Ihre Anmeldung
zum 1. IVS 2021
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer/in des 1. Internationalen Violinwettbwerbs Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Die Wettbewerbsbestimmungen können Sie hier einsehen.
Schritt 1 / 3

News zum IVS