Vom 16. bis zum 21. Februar 2021 wird die Guadagnini Stiftung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ausrichten.
Alle Wettbewerbsrunden können via Livestream weltweit online mitverfolgt werden.

Relevant sind spielerische Qualität und Präsentation der individuellen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Internationaler Violinwettbewerb Stuttgart im Porträt

2019 begründet, verbindet der IVS die Guadagnini Stiftung mit den Stuttgarter Philharmonikern und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die ersten beiden Durchgänge sind im Kammermusiksaal zu hören. Das Finale findet im Konzertsaal statt und wird von den Stuttgarter Philharmonikern, unter der Leitung von Nabil Shehata, begleitet.

Alle Darbietungen sind frei zugänglich. Sämtliche Beiträge des Internationalen Violinwettbewerbs werden online gestreamt. Lesen Sie zu diesem und anderen aktuellen Themen bitte unser Magazin.

Der große Konzertsaal mit 500 Sitzplätzen wird zur Bühne der Finalisten des Guadagnini Wettbewerbs. Sie treten gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern auf.
  • Bild Beschreibung

Auch im kleinen Auditorium große Klasse: Die beiden ersten Runden finden im Orchesterprobensaal der HMDK Stuttgart statt.

• Im großen Konzertsaal der HMDK Stuttgart spielen die Finalisten gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern.

Eine große
Auszeichnung

Der 1. Preis ist mit 25000 Euro dotiert und Folgekonzerten mit den Stuttgarter Philharmonikern und Hamburger Symphonikern sowie weiteren Recitals.
Der 1. Preisträger erhält ferner als Leihgabe eine Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1746.

Der 2. Preis ist mit 15.000€, der 3. Preis mit 10.000€ dotiert.

Die Auflistung der Jurymitglieder erfolgt in Kürze an dieser Stelle

• Bühne

Bewerben Sie sich bis zum 31. Juli 2020 per Video-Mail.

Reichen Sie dazu Ihr Musik-Video samt musikalischem Curriculum Vitae ein.

zum Wettbewerbs-Repertoire
zu den Teilnahmebedingungen / Wettbewerbsbestimmungen

Ihre Anmeldung
zum 1. IVS 2021
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer/in des 1. Internationalen Violinwettbwerbs Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Die Wettbewerbsbestimmungen können Sie hier einsehen.
Schritt 1 / 3

Guadagnini Stiftung