Vom 16. bis zum 21. Februar 2021 wird die Guadagnini Stiftung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ausrichten.
Alle Wettbewerbsrunden können via Livestream weltweit online mitverfolgt werden.

Internationaler Violinwettbewerb Stuttgart (IVS) im Porträt

Mit der Gründung der Guadagnini Stiftung im Jahr 2019 wurde das Fundament für den Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart gelegt.
Die Partnerschaften mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und den Stuttgartern Philharmonikern unter der Leitung von Nabil Shehata bieten von Beginn an exzellente räumliche und künstlerische Rahmenbedingungen. Der hohe künstlerische Anspruch, den die Guadagnini Stiftung für den Wettbewerb definiert, setzt sich auch in der hochkarätigen Fachjury fort und spiegelt sich im Niveau der Preisdotierung wider.

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Großer Konzertsaal der HMDK Stuttgart – Finalrunde mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Nabil Shehata

• Bühne

Anmeldung

Die Anmeldephase für den 1. Internationalen Violinwettbewerb Stuttgart ist beendet

Der weitere Zeitplan:

• Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten bis zum 1. Oktober 2020 eine
    Benachrichtigung per Mail über die Zulassung zum Wettbewerb
  • 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von der Fachjury zum Wettbewerb ausgewählt
  • Alle zum Wettbewerb zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber bestätigen ihre Teilnahme am Wettbewerb bis zum 14. Oktober 2020 per Mail

zum Wettbewerbs-Repertoire

zu den Teilnahmebedingungen /
Wettbewerbsbestimmungen

Ihre Anmeldung
zum 1. IVS 2021
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer/in des 1. Internationalen Violinwettbwerbs Stuttgart begrüßen zu dürfen!
Die Wettbewerbsbestimmungen können Sie hier einsehen.
Schritt 1 / 3

Dotierung: 50.000,- €

1.Preis 25.000,- €

und Folgekonzerte mit den Stuttgarter Philharmonikern, den Hamburger Symphonikern, der Philharmonie Südwestfalen, den Nürnberger Symphonikern, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin sowie weiteren Recitals.

Der 1. Preisträger erhält ferner als Leihgabe eine Violine von

Giovanni Battista Guadagnini