Tobias Feldmann

Der deutsche Geiger Tobias Feldmann zählt zu den hochkarätigsten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Er ist bekannt für seine facettenreichen Darbietungen von überwältigender Virtuosität, fesselnder Bühnenpräsenz und emotionaler Tiefe. Seine große musikalische Neugier zeigt sich nicht zuletzt in seinem ungewöhnlich breitgefächerten Repertoire, das von den Konzerten von Beethoven, Mozart, Brahms oder Tschaikowsky über Mieczysław Weinberg, Franz Clement bis hin zu Werken von Einojuhani Rautavaara und Isang Yun reicht. Ausgezeichnet u.a. beim Königin Elisabeth Wettbewerb 2015, beim Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover und als Gewinner des Deutschen Musikwettbewerb 2012 erlangt seine Karriere seither internationale Reichweite und Anerkennung.

Tobias Feldmann konnte bereits große Erfolge als Solist unter anderem in Zusammenarbeit mit der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Orquestra Sinfonica de Barcelona, dem Frankfurter Museumsorchester, der Brussels Philharmonic, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Residentie Orkest Den Haag, der Las Vegas Philharmonic, dem Moscow State Symphony Orchestra, dem Utah Symphony Orchestra, dem Nationalorchester Chile und dem Orchestre Symphonique de Quebec feiern. Zu seinen Partnern am Dirigentenpult gehörten dabei u.a. Marin Alsop, Hannu Lintu, Guoyong Zhang, Nicholas Collon, Łukas Borowicz, Karl-Heinz Steffens, Fabien Gabel und John Storgards. Highlights der Saison 2019/20 beinhalten Debüts mit Tampere Philharmonic, dem Bournemouth Symphony Orchestra, der Tapiola Sinfonietta, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Concertgebouw Kammerorchester, der Staatsphilharmonie Nürnberg und dem Qatar Philharmonic Orchestra. Zudem wird er erneut beim Uppsala Chamber Orchestra und beim Symphony Orchestra Adana als Solist zu hören sein. Von der Neubrandenburger Philharmonie wurde er für die laufende Saison zum „Artist in Residence“ ernannt. Kammermusik-Engagements führen ihn zum Festspielhaus Baden-Baden, an die Alte Oper Frankfurt, zum Vinterfest in Falun/Schweden und zu den Tiroler Festspielen Erl.

Tobias Feldmann ist ein passionierter Kammermusiker und blickt bereits auf Konzerte im Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Wien, Beethovenhaus Bonn, in der Berliner Philharmonie, der Kumho Arts Hall Seoul sowie bei renommierten Festivals wie der Schubertiade Hohenems, dem Tongyeong International Music Festival, dem Rheingau Musik Festival, den Schwetzinger Festspielen, dem Turina Festival Sevilla, dem Moritzburg Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Lockenhaus Festival zurück. Zu seinen musikalischen Partnern zählen u.a. Julian Steckel, Maximilian Hornung, Tabea Zimmermann, Istvan Várdai, Kian Soltani, Deniz Kozhukin und Nicolas Altstaedt.

1991 in Fulda geboren erhielt Tobias Feldmann mit sieben Jahren seinen ersten Geigenunterricht und wechselte bereits ein Jahr später in die Frühförderklasse der Musikhochschule Würzburg, bevor er sein Hauptstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Antje Weithaas abschloss. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde er mit nur 26 Jahren auf eine Professur an die Hochschule für Musik Würzburg berufen und ist damit einer der jüngsten Professoren in der Geschichte Deutschlands.

Er spielt auf einer Violine von Niccolò Gagliano (Neapel, 1769).